Kanzel in der Christi-Himmelfahrts-Kirche mit Liedtafel im Hintergrund

Predigten & Texte

Videovortrag zum Thema "Was macht die KI in der Kirche"

von Stefan Hotop

50 Jahre Frauenordination in Bayern

Pfarrerin Urbansky im Interview

Predigten & Texte

Alle Predigten & Texte

„Auf ein Wort“ mit Manuela Urbansky

Unsere Freisinger Pfarrerin Manuela Urbansky ist immer wieder mit kleinen Andachten im Radio zu hören! Alle Folgen gibt‘s hier zum Nachhören:

  • „Bester Boxenstopp“: Stress mit dem Auto? Ab in die Werkstatt. Mal durchchecken. Und was ist, wenn man selbst Stress hat - mit sich und dem Alltag? (11. Oktober 2026)
  • „Du bist gut genug“: Was tun, wenn ein Ohrwurm wie "Du bist gut genug" nervt? Nichts. Ihn lassen. (09. Oktober 2026)
  • „Raus aus der Sackgasse“: Wenn man auf der Straße unterwegs ist, reicht ein Blick und alles ist klar. So funktionieren Verkehrsschilder. Was wenn es solche klaren Regeln auch für das Unterwegssein im Leben gäbe und alle würden sich daran halten… (07. Oktober 2026)
  • „Niksen entdecken“: "Niksen" lautet ein wunderschönes niederländisches Wort. Wenn im Hotel neben einem plötzlich Gott sitzt, dann kann das vom Niksen kommen. (05. Oktober 2026)
  • „Fahne im Gesicht“: Es gibt viele verschiedene Flaggen und Fahnen. Sie wehen nicht nur am Tag der Deutschen Einheit, und sie gelten nicht nur für Länder. Schön, wenn man mit wachem Blick auf das schaut, was verbindet. (03. Oktober 2026)
  • „Alles im Blick?!“: Manchmal ist es perfekt, in eine Kirche zu gehen, nur um aus ihr rauszuschauen, in die Natur. Und auf einmal Worte von Franz von Assisi zu hören. (01. Oktober 2026)
  • „Mona Lisa von hinten malen“: Gute Ideen haben ist das eine. Was daraus machen das andere. Und wohin mit den Ideen und Träumen, die man nie verwirklicht hat? Nach Hamburg auf einen ganz besonderen Friedhof. (29. September 2026)

Andachten auf bayern-evangelisch.de

Unsere Pfarrerin Manuela Urbansky hat für bayern-evangelisch.de kleine 2-minütige Andachten geschrieben und eingesprochen. Sie werden im Lauf des Jahres veröffentlicht.

Sie sind abrufbar unter: https://gottesdienst.bayern-evangelisch.de/andachten.php. Viel Vergnügen beim Hören!

Hier die Andachten zum Nachhören:

  • „Im Einsatz“: Wenn's brennt, sind sie da - das gilt für viele Ehrenamtliche, besonders aber für die Freiwillige Feuerwehr. Ein kleines Dankeschön. (15. September 2025)
  • „Hopfen und Malz“: Am 4. August ist Internationaler Tag des Bieres. Auch nach über 500 Jahren Reinheitsgebot gilt noch: „Hopfen und Malz, Gott erhalt's“. (4. August 2025)
  • „Teekesselchen“: Kennen Sie das Spiel "Teekesselchen"? Ein wunderbares Spiel, um sich lange Autofahrten zu verkürzen - und eine Anleitung, Dinge und auch Menschen mit einem zweiten Blick anzusehen. (23. Juni 2025)
  • „Mei, so bin ich halt“: Es gibt Menschen, die mit sich so sehr im Reinen sind, dass sie auch über ihre eigenen Missgeschicke lachen können. "Mei, so bin ich halt" - ist auch eine Haltung, die für einen selbst mehr Sicherheit gibt. (12. Mai 2025)
  • „Ohrwurm“: Ein Ohrwurm kann lästig sein. Er kann einen aber auch durch den Alltag begleiten - Manuela Urbansky erzählt von ihren Ohrwürmern. (31. März 2025)
  • „Schnee-Engel“: Plötzlich entdeckt Manuela Urbansky ihn - einen Schnee-Engel. Sie erinnert sich, an ihre Kindheit und steigt selbst nochmal in den Schnee. Weils mehr ist als „nur“ ein Abdruck. (17. Februar 2025)
  • „Christbaum“: Wann soll der Christbaum weg? Ein Diskussionsthema, nicht nur im Hause Urbansky. Aber - was trägt er denn weiter? Was bedeutet denn der Christbaum und die Message von Weihnachten? (06. Januar 2025)
  • „Macht hoch die Tür“: Der Winter 2023 hat für Manuela Urbansky die offenen Türen ganz weit ins Zentrum gerückt. Schneeeinbruch und Übernachtungsgäste haben ihr gezeigt: Macht die Türen auf. Mal sehen, was dieser Advent für sie bereit hält. (25. November 2024)
  • „Schweizer Uhrwerk“: In der Schweiz laufen die Uhren anders. Da gibts eine Pause - zum Auftanken und Neu starten. Irgendwie klasse! (14. Oktober 2024)

Andachten „Für die Seele“

Während der Corona-Zeit entstanden in unserer Gemeinde eine ganze Reihe kurzer Andachten auf YouTube. Diese Beiträge können Sie weiterhin abrufen:

weiter zu YouTube