Mädchen bläst Konfirmationskerzen aus

Konfirmation

Bei der Konfirmation bestätigen Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren, dass ihnen der Glaube und ihre Taufe wichtig sind und dass sie zur Kirche gehören wollen. In einem großen feierlichen Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen gesegnet und feiern gemeinsam ihre religiöse Mündigkeit.

Zur Vorbereitungen auf diesen besonderen Tag treffen sich die Konfirmand:innen ungefähr ein Dreivierteljahr regelmäßig in der Konfi-Gruppe. Auch ein gemeinsames Wochenende, eine Übernachtung und verschiedene Workshops dürfen nicht fehlen.

Im gesamten Konfi-Kurs stehen die Jugendlichen und ihre Fragen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir diskutieren über Gott und die Welt, erleben vieles gemeinsam und erfahren, dass Kirche eine gute und lebendige Gemeinschaft sein kann, mit vielen Möglichkeiten neben Schule und Hobby sich auszuprobieren und die eigenen Gaben und Fähigkeiten zu entdecken. Pfarrerin Manuela Urbansky, Gemeindereferentin Lisa Sigl und zahlreiche Konfiteamer:innen (bereits konfirmierte Jugendliche) begleiten die Konfirmand:innen dabei.

Die Jugendlichen werden über die Gemeinde und die Religionslehrer und Religionslehrerinnen an den Schulen eingeladen.

Anmeldung zur Konfirmation 2025 entweder über das Einladungsschreiben oder

online direkt hier