Taufbecken und Taufkanne im Garten des Epiphanias-Zentrums

"Dass du wirst, was du bist - ein Kind Gottes."

Die Taufe ist eine sichtbare und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt. Mit der Taufe wird man Teil einer welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft.

Taufen in unserer Gemeinde

Alle Eltern können in unserer Kirchengemeinde ihre Kinder sonntags im Hauptgottesdienst taufen lassen oder in einem eigenen Taufgottesdienst in zeitlicher Nähe zum Hauptgottesdienst. Von März bis Oktober werden zusätzlich Taufsamstage angeboten, an denen ein oder mehrere Kinder getauft werden können. Bitte wenden Sie sich zur Taufanmeldung ans Pfarramt. Tel. 08161 53 75 70, E-Mail: pfarramt.freising@elkb.de.

Die kommenden Taufsamstage:

• Samstag, den 22. März 2025 um 11.00 Uhr
    Epiphanias-Zentrum
    mit Manuela Urbansky
  • Samstag, den 12. April 2025 um 11.00 Uhr
    mit Heiko Blank
  • Samstag, den 10. Mai 2025 um 11.00 Uhr
    Paul-Gerhardt-Haus
    mit Meye Hoesch de Orellana
  • Samstag, den 07. Juni 2025 um 11.00 Uhr
    mit Manuela Urbansky

Für die Taufanmeldung werden benötigt:

• Anmeldungsbogen über das Pfarramt
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Patenbescheinigungen
  • Taufspruch

Wird ein Kind getauft, suchen die Eltern meist selbst einen oder zwei Paten für ihr Kind. Hier kann bei Bedarf auch die Gemeinde mithelfen. Die Patenschaft für das Taufkind kann jeder übernehmen, der selbst evangelisches oder katholisches Kirchenmitglied oder Mitglied einer der Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen ist.

Die Taufeltern wählen für das Taufkind einen Taufspruch aus. Dieser Vers aus der Bibel soll das Kind auf seinem Lebensweg begleiten. Meist wird von den Paten oder Eltern eine Taufkerze selbst gestaltet oder bestellt. Sie soll dem Kind auch im weiteren Leben zeigen, dass Gott es begleitet wie ein Licht auf dem Weg.

Die Tauffamilie kann Elemente der Tauffeier mitgestalten, etwa die Lesungen lesen, Fürbitten selbst gestalten oder den Gottesdienst musikalisch oder mit anderen Beiträgen bereichern.

Man kann sich auch als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen. Dem gehen Gespräche und eine Vorbereitungszeit voraus.

Diese Vorbereitungen sind für eine Taufe zu treffen:

• Taufanmeldung im Pfarramt: Tel. 08161 53 75 70, pfarramt.freising@elkb.de (erste Informationen zur Taufe)
  • Taufgespräche mit dem Pfarrer, der Pfarrerin über die wichtigsten christlichen Grundsätze
  • Terminfindung

Bei dem Taufgespräch vereinbaren Sie mit dem Pfarrer, der Pfarrerin den Tauftermin und den Ablauf der Taufe. Die Taufe kann sonntags im Gottesdienst stattfinden oder in einem eigenen Gottesdienst im Anschluss an die Hauptgottesdienste im Paul-Gerhardt-Haus, Epiphanias-Zentrum oder in der Christi-Himmelfahrtskirche. Einmal im Monat bieten wir in den warmen Monaten einen Taufsamstag an.

Hier haben wir Ihnen einige Informationen rund um die Taufe zusammengestellt:

Viele weitere Informationen zur Taufe finden Sie auf der Website der Bayerischen Landeskirche.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen und planen gerne mit Ihnen zusammen Ihre eigene Taufe oder die Taufe Ihres Kindes.

Tauffest und Tauferinnerung

Häufig werden kleine Kinder getauft, als Zeichen, dass Gott uns seine Liebe bedingungslos schenkt, auch wenn ein Kind noch nicht viel von Gott weiß und sich sein Glaube erst entwickelt. Für die Taufe gibt es jedoch keine Altersbeschränkung. Für Kinder im Schulalter bieten wir ein Tauffest in unserer Kirchengemeinde an. Das Tauffest ist ein Angebot für Familien, die ihre Kinder erst später taufen lassen wollen: zu einem Zeitpunkt, an dem das Kind sich selbst dafür entscheiden kann, und für Familien, die nicht die Möglichkeit haben, die Taufe als Familienfest zu feiern.

Alle bei uns getauften Kinder werden zum Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen — ein bunter Gottesdienst mit Stationen, bei dem die Kinder ihre Taufkerze mitbringen und anzünden dürfen und einen Barfußpfad laufen dürfen oder eine Segnung mit Wasser zur Erinnerung an die eigene Taufe erleben dürfen.

Dieser Gottesdienst findet meist im Frühsommer statt.

Der kommende Tauftag mit Tauferinnerung:

• Sonntag, den 06. Juli 2025
    mit Meye Hoesch de Orellana